Freitag, 21. März 2014

Paenanag Curry

 Update: Rezept nun vorhanden

 Zur Abwechslung mal was thailändisches das Rezept stammt aus der Region von Krabi habe das dort im Rahmen eines Kochkurses letztes Jahr gelernt.
 Ein echtes Thai Curry ist sehr viel dünner als man das von den meisten Asiaten in Deutschland kennt, also nicht wundern, dass man die Soße zum Schluss nicht eindickt. Ich finde aber, dass die "echte Version" wie ich sie hier zu präsentieren versuche, wesentlich fruchtiger und authentischer schmeckt. Wer keine Lust hat die Paste selber zu machen, sollte versuchen die Paste bei einem Asialaden zu kaufen. Ich empfehle Royal Blue Elephant, ist aber nicht so einfach aufzutreiben. Ich hab die bei Galaria Kaufhof mal entdeckt. Ihr könnt auch mal im Laden fragen welche die Betreiber selber nehmen. Es gibt da auf dem Markt einfach auch viel Schrott, mit dem man ein wenig aufpassen sollte. Ach ja noch ein Tip. Es gibt auch diese großen Plastik Teile mit Säckchen drin. Kauft euch lieber kleinere Packungen. Ihr bekommt die Großen nicht leer, es sei den ihr kocht für ne Fußballmannschaft oder esst 2 Wochen am Stück nur Curry, die Teile halten sich zwar gefühlt ewig aber verlieren enorm an Aroma, es hat schon seinen Grund warum die meisten Thailänder die immer selber im hauseigenen Steinmörser herstellen.

 Paenanag Curry
 Currypaste

 2-3 getrocknete thailändische rote Chilis
 1 Zehe Knoblauch
 ½ Schalotte
 1 TL pürierte Galangawurzel
 ½ TL geriebene Limonen-Schale
 ½ TL Koriander-Wurzel
 1 TL frische grüne Pfefferkörner
 1 TL Zitronengras
 1TL Ingwer Wurzel
 1 TL Garnelenpaste
 Salz
 Alles mörsern bis Paste entsteht

 Curry Zutaten
 Shrimps
 2 Tl Currypaste
 250 Ml Kokosmilch (Thai: กะทิ - Kati)
 1 EL geröstete, gemahlene Erdnüsse
 1 frische Chili
 Limonen-Blätter (3 pro Person)
 1 EL Fischsauce (Thai: น้ำปลา - Nam Pla)
 1 EL gehacktes Thai-Basilikum
 1 TL Palmzucker
 1 Aubergine
 1 Lauchziebel
 1 EL frischer gehackter Koriander
 1 Tasse Gemüsebrühe
 1 El Keimöl
 2EL Limettensaft

 Zubereitung:
 1. Öl erhitzen
 2. Currypaste darin scharf anbraten bis man das Aroma gut riechen kann.
 3. Mit der Brühe und dem Limettensaft löschen
 4. Palmzucker in Brühe auflösen. Chillis entkernen und gehackt hinzugeben.
 5. Lauchzwiebel hacken, hellen Teil einkochen. Limettenblätter hineingeben.
 6. Aubergine würfeln, dann in Salzwasser 5 Min. von Bitterstoffen befreien.
 7. Auberginen abgießen und abspülen, dann in Currysuppe weichkochen.
 8. Die gemahlenen Erdnüsse unterrühren.
 9. Basilikum und Koriander freinhacken
 10. Mit Kokosmilch aufhießen.
 11. Shrimps in Curry gar kochen.
 12. Mit den frischen Kräutern mischen
 Mit Jasmin Reis und einem Gemisch aus Shrimppaste, Fischsauce, Erdnüssen und Knoblauch servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen