Freitag, 21. März 2014

Falafel
 maurischer Fenchelsalat
 Artischocken
 Joghurt Dip

 Falafel

 300 Gr. trockene Kichererbsen
 4 EL gehackter frischer Koriander
 4 EL gehackte frische Petersilie
 1 TL Cumin
 2 TL Salz
 100 Gr. Bulgur
 1 Zwiebel
 2 Zehen Knoblauch
 1 Tl Chillipulver
 1/2 gestrichener TL Zitronenzeste gehackt
 Öl zum frittieren

 Viele Rezepte geben noch Backpulver dazu. Ich bin der Meinung, dass man das Gericht einigermaßen traditionell herstellen soll. Falafel sind ein sehr altes Gericht also auch älter als Backpulver, ergo nehm ich auch keins.

 1. Kichererbsen über Nacht in Wasser quellen lassen
 2. Kichererbsen abgießen und in Gefäß geben und mit Pürierstab zerkleinern. (Wer eine Küchenmaschine mit Messer hat sollte die nehmen, das Gerät brauch Power, ich hab einen Stab mit sehr viel Kraft mal zum Geburtstag bekommen).
 3. Restliche Bestandteile außer Bulgur in die Masse reinpürieren.
 4. Falls es nicht klappt ein 2 Löffel Wasser dazu geben. Kichererbsen sind ein Naturprodukt manchmal ziehen sie einfach nicht so gut Wasser.
 5. Masse mit Bulgur mischen nicht mixen !
 6. Öl in Topf erhitzen.
 7. Mit Hilfe von Esslöffel Falafel formen, ich mag sie wie Taler, andere mögen sie rund, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
 8. Etwa 4,5 Minuten frittieren fertig auf Küchenrolle abtropfen lassen.

 maurischer Fenchelsalat

 1 Fenchel
 4 Wallnüsse
 3 Lorbeerblätter
 1 Zehe Knoblauch
 2 Kapseln Kardamon
 2 El gehackter Koriander
 2 El gehackte Petersilie
 1 EL Keimöl zum anbraten
 2 EL Balsamico Bianco
 Salz, Pfeffer
 Olivenöl
 Saft einer halben Zitrone

 1 Fenchel waschen und Streifen schneiden.
 2. Das Kraut aufheben
 3. Öl in Pfanne erhitzen und Lorbeerblätter, geöffnete Kardamonkapsel und Knoblauchzehe anbraten.
 4. Fenchel nun hinzugeben und 4 Minuten abraten.
 5. Mit Essig löschen.
 6. Kardmon und Lorbeerblätter rausuchen und wegwerfen
 7. Wallnüsse mit Kräuternmischen.
 8 Fenchel mit Zitronensaft, Olivenöl und Nusskräutermischung mischen und ziehen lassen.

 Artischocke

 Artischocke waschen
 etwa 40 Min in Salzwasser kochen

 Soße Zitronensaft, Salz Olivenöl, etwas Zitronensaft und Sumack

 Joghurtdip
 türkischen Joghurt mit etwas Salz und frischer Petersilie und Minze mischen fertig.

 Dazu passt Fladenbrot und schwarze Oliven.

 Wollte euch zuerst auch noch das Rezept für ein schönes Brot geben habe aber dazu keine Zeit gehabt und ich hatte auch noch Fladenbrot daheim, dass gegessen werden wollte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen